Der Verein der Freunde und Förderer des Berufskollegs Uerdingen e.V.  besteht seit März 1982. In ihm fanden und finden sich Schüler, Eltern, Lehrer und mit unserer Schule verbundene (Ausbildungs-) Firmen zusammen, um die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu fördern.

Während der Bildungsetat der Schulen seit Jahren stagniert, steigen die Ausgaben für moderne Geräte und Anlagen, u.a. für Laboreinrichtungen oder Informationstechnologien  überproportional an. Finanzielle Unterstützung für die Schule ist daher hilfreich.

Der Verein, dem vom Finanzamt der Stadt Krefeld die Gemeinnützigkeit zuerkannt wurde, konnte der Schule in den 20 Jahren seines Bestehens Maschinen, Geräte, Bücher, Sportgeräte, Computer und rechnergesteuerte Anlagen im Wert von umgerechnet über 150 000,00 € zur Verfügung stellen. Außerdem fördert der Verein die Bildungsarbeit der Schule durch Organisation und/oder Trägerschaft von Kursen, Lehrgängen, Exkursionen usw.

Zweck des Vereins (Auszug aus der Satzung)

Steuerbegünstigte Körperschaft
im Sinne §5 Abs.1 KStG (Finanzamt Krefeld)